Landesliga Mittelrhein Meisterrunde Herren: TV Bergneustadt – HC Gelpe/Strombach II 28:28 (16:13).

In einem rassigen Landesliga-Derby trennten sich der TV Bergneustadt und der HC Gelpe/Strombach II mit einem 28:28-Unentschieden. Eine Punkteteilung, mit der die Hausherren wesentlich besser leben konnten als die Gäste. „Für mich ist das heute ein verlorener Punkt. Ich denke, wir waren die etwas bessere Mannschaft, haben aber insgesamt zu viele Fehler gemacht“, meinte HC-Coach Daniel Rodriguez unmittelbar nach dem Abpfiff. Eine Analyse, der sich TVB-Coach Holger Magdzack nicht ganz anschließen wollte: „Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient. Beide Mannschaften hatten ihre starken und schwachen Phasen.“ Bei Bergneustadt saß Tobias Uding sicherheitshalber nicht auf der Bank, nachdem es in seinem Umfeld einen Corona-Fall gab.

Die Anfangsminuten gehörten den Gästen, die aus ihrer spielerischen Überlegenheit aber zu wenig machten. Über 1:3 (6.) hieß es nur 5:6 nach 13 gespielten Minuten. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gelpe/Strombach bereits mehrere Topchancen gegen TVB-Keeper Kevin Neese liegen lassen. Überhaupt erlaubten sich beide Teams viele Fehler im Aufbau, Bergneustadt suchte immer wieder vergeblich seinen Kreisläufer. Gelpe/Strombach verpatzte mehrere Anspiele in der zweiten Welle. Derbystimmung kam erstmals kurz vor der Pause auf: Marvin Scholz kassierte eine umstrittene Zeitstrafe. Die anschließende kleine Rudelbildung blieb für beide Teams folgenlos. Der TVB nutzte aber die Überzahl, um aus einem knappen 14:13 (26.) eine 16:13-Führung zu machen.

„Bis zur Pause haben wir neben neun technischen Fehlern, viele Fehlwürfe gehabt. Das war deutlich zu viel“, sah Rodriguez nach der Pause eine wesentlich konzentrierter agierende HC-Mannschaft. Beim 17:17 (37.) fiel der Ausgleich und über 18:19 (41.) wähnten sich die Gäste beim 21:25 (50.) bereits auf der Siegerstraße. „Da muss ich dann meinen Jungs aber einfach ein riesen Kompliment machen“, sagte Magdzack: „Wir haben trotz des Rückstands nie aufgegeben und uns noch das Remis erkämpft. Das war zuletzt auch schon anders.“

Gelpe/Strombach zeigte nun Nerven und nahm unvorbereitete Würfe. Mit dem 25:25 (55.) durch Thorben Schneider bog die Partie in die dramatische Schlussphase ein. Den Gästen gehörte der letzte Angriff, mehr als ein direkter Freiwurf sprang dabei aber nicht heraus. Der Ball wurde von Nils Welke geblockt. „Auch wenn sich das wie eine Niederlage anfühlt, sind wir weiter im Rennen um die ersten beiden Plätze. Jetzt heißt es Mund abwischen und auf den nächsten Gegner fokussieren“, so Rodriguez, dessen Team trotz des Punktverlusts auf Rang drei klettert, nachdem Euskirchen am Samstag überraschend in Refrath verloren hat.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Kolken (7), Jan Höfer (7/3), Paul Roth (6), Marvin Scholz (5), Maurice Ginczek (2), Finn Feuerbach (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.