Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – TV Wallefeld 28:18 (9:9)

Mit einem dicken Ausrufezeichen beginnt die Rückrunde für die Reserve des HC Gelpe/Strombach. Durch den Derbyerfolg über den TV Wallefeld verlässt die Mannschaft von Eduard Debnar die Abstiegsränge und feuert den Kampf um den Klassenerhalt weiter an. Die Hausherren erwischten bis zum 6:3 (17.) nach nervösem Abtasten den etwas besseren Start, die Gäste konterten ihrerseits aber auch zum 7:7 (23.), ehe Debnar seinen Joker zog. Die Spielgemeinschaft verzichtete zwar auf Leihgaben aus dem Oberligakader, hatte aber zumindest Michiel Lochtenbergh reaktiviert. Der Ex-Profi handelte sich nach seiner Einwechslung zwar eine schnelle Zeitstrafe ein und es fehlte anfangs auch noch ein wenig die Bindung, doch nach dem Seitenwechsel fokussierte sich die Wallefelder Defensive zunehmend auf den Spielgestalter.

„Natürlich hat er Ruhe in unser Spiel gebracht und die Jungs konnten sich auch ein wenig an ihm orientieren, aber trotzdem hat auch der Rest eine wirklich starke Leistung gezeigt“, wollte Debnar den Erfolg aber nicht nur am Niederländer festmachen. Während Wallefeld mit einer offensiv ausgerichteten 5:1-Defensive große Lücken offenbarte, verschob die HC-Deckung clever und beraubte die Gäste ihres Kreisläuferspiels. Über 19:13 (45.) wuchs der Vorsprung entsprechend sprunghaft an. „Am Ende war es sogar ein paar Tore zu hoch, aber wir sollten die positive Energie mit in die nächsten Spiele nehmen“, meinte Debnar. Wallefelds Coach Jörg Beger war dagegen maßlos enttäuscht: „Mir fehlen die Worte. Solch eine Leistung habe ich von den Jungs diese Saison noch gar nicht erlebt. Das war ohne jede Leidenschaft und wird auch Konsequenzen haben.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Marco Rubel (7/2), Jan Höfer (6), Fynn Schürmann, Michel Töpfer (je 5), Michiel Lochtenbergh (2), Marius Euteneuer, Lukas Flick, Roman Lenz (je 1).

Text & Bilder: Oberberg-Aktuell.de