Landesliga Mittelrhein Meisterrunde Herren: HSG Euskirchen – HC Gelpe/Strombach II 33:28 (13:14).

HC-Trainer Daniel Rodriguez und seinem Co-Trainer Eduard Debnar fehlten nach dem Abpfiff zunächst die Worte. Solch einen Spielverlauf hatten beide in ihrer Karriere noch nicht erlebt. Bis zum 24:26 (52.) sah vieles danach aus, dass der HC Gelpe/Strombach II auch das zweite Spiel der Aufstiegsrunde gewinnen würde. Wenige Minuten später starrten die HC-Spieler aber ungläubig auf die Anzeigetafel und mussten eine klare 28:33-Niederlage verdauen. „Wir haben zehn Minuten zu früh die Halle verlassen“, versuchte Debnar es mit einem ersten Erklärungsversuch. Rodriguez ergänzte: „Da, wo die Jungs vergangene Woche in Refrath clever reagierte haben als es eng wurde, waren sie heute völlig konfus.“

Die Anfangsminuten gehörten bis zum 7:6 (12.) zunächst Euskirchen. Gelpe/Strombach II ließ sich vom langsamen Spielaufbau der Gastgeber anstecken, ging nicht mit der letzten Überzeugung in die Zweikämpfe und leistete sich zusätzlich viele Fehler im Spielaufbau und der zweiten Welle. Trotzdem stand es zwischenzeitlich 10:13 (21.). „Aber durch unsere Fehler haben wir sie immer im Spiel gehalten“, analysierte Rodriguez. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen: Ohne zu dominieren, erspielten sich die Oberberger über 15:19 (39.) eine 20:23-Führung (46.).

Bereits zu diesem Zeitpunkt habe man die Kontrolle verloren, meinte der HC-Coach im Nachhinein. Die unnötigen Abspielfehler mehrten sich erneut, dazu kam eine fehlende Bereitschaft, mehr zu investieren. „Wir wurden plötzlich völlig konfus und uns fehlte der Glaube an uns selbst.“ Den 23:23-Ausgleich (48.) konterte der HC zwar noch einmal mit dem 24:26, doch spätestens als Euskirchen das Spiel zum 28:26 (56.) kippte, brachen bei den Gästen alle Dämme. Die immer offensiver werdende HC-Deckung spielten die Gastgeber routiniert aus. „Am Ende hat Euskirchen das verdient gewonnen. Sie waren einfach cleverer. Natürlich sind wir enttäuscht, aber das müssen wir jetzt aufarbeiten und weitermachen“, hofft Rodriguez auf einen Lernprozess bei seiner Mannschaft.

Beweisen kann sie das bereits am kommenden Mittwoch: Dann gastiert um 20:45 Uhr der CVJM Oberwiehl im Kreispokal-Viertelfinale in der Eugen-Haas-Halle.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Kolken (7), Paul Roth (6), Marvin Scholz (5), Jan Höfer (5/2), Ben Bening (2), Max Balzer, Tobias Müller, Finn Feuerbach (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.