Verbandsliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – VfL Bardenberg 31:33 (17:17).

Aufsteiger HC Gelpe/Strombach II zahlt weiter Lehrgeld in der Verbandsliga. Nachdem das Team bereits am ersten Spieltag unnötig einen Punkt verschenkt hatte, haderte HC-Trainer Daniel Rodriguez auch nach dem ersten Heimspiel gegen den VfL Bardenberg mit der fehlenden Kaltschnäuzigkeit seiner Mannschaft: „Enge Spielverläufe werden uns nun häufiger erwarten, das ist nicht mehr die Landesliga. Wir müssen konsequenter und konzentrierter unsere Vorsprünge verteidigen. Aber das ist ein Lernprozess für mein junges Team.“ Kämpferisch konnte er seiner Mannschaft dagegen wenig vorwerfen, auch das Tempo gefiel ihm. Probleme bereitete allerdings Bardenbergs Shooter Bjarne Laartz, der den HC-Innenblock mit seinen platzierten Würfen bis zur Pause immer wieder schlecht aussehen ließ, sodass die Gäste meist knapp in Führung lagen. „Unsere Abwehr muss sich nach dem Verlust von Paul Roth noch finden“, meinte der HC-Coach.

Nach dem Seitenwechsel machten es aber zumindest Tobias Müller und Jan Höfer besser. Mit dem Duo im Innenblock kippte die Partie beim 24:24 (42.). Doch selbst die zwischenzeitliche 28:26-Führung (51.) brachte nicht die nötige Sicherheit, weil der HC zu viele Fehler produzierte. Zusätzlich haderten die Gastgeber nun mit den bis dahin völlig unauffälligen Schiedsrichtern. Beim 30:29 (55.) bekam Bardenberg einen Strafwurf zugesprochen. „Wirklich jeder in der Halle hat gesehen, dass ihr Schütze nach dem Anpfiff geprellt und erst dann aufs Tor geworfen hat“, handelte sich Rodriguez für seine lautstarken Beschwerden wenig später auch noch eine Zeitstrafe ein. „Das war natürlich unclever von mir“, gab er zu. Die Gäste nutzten die Gunst der Stunde und feierten schließlich einen knappen 31:33-Auswärtserfolg. „Bardenberg war ein guter Gegner, ich hoffe wir werden in Zukunft solche Spiele für uns entscheiden können“, so Rodriguez.

Tore HC Gelpe/Strombach: Jan Höfer (7), Philipp Borisch (5), Maurice Ginczek (4), Marvin Scholz, Julian Kolken (je 3), Philipe Ginczek (3/1), Marcel Neese (2), Joel Tertel, Fynn Schürmann, Sebastian Panske, Tobias Müller (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.