Landesliga Mittelrhein Herren: VfR Übach-Palenberg – HC Gelpe/Strombach II 30:27 (14:13).

„Mein Handballherz blutet“, war HC-Coach Eduard Debnar nach der peinlichen Pleite beim Ligaschlusslicht maßlos enttäuscht von seiner Mannschaft. Den Sieg beim längst abgestiegenen Gegner hatten die Oberberger fest eingeplant, letztlich mussten sie sich bei Polizei Köln bedanken, dass die Domstädter im Abstiegskampf Schützenhilfe leisteten. „Nach so einer Leistung haben wir das eigentlich nicht verdient“, konnte sich Debnar kaum über den Klassenerhalt freuen. „Da ist viel handballerisches Vertrauen bei mir zerstört worden“, nahm er sich aber auch selbst nicht aus der Kritik, „denn ich habe die Mannschaft nicht erreicht bekommen.“

Doch selbst mit der Unterstützung von Sean Borgard und Lukas Altjohann erwischten die Oberberger einen rabenschwarzen Tag. Während Übach-Palenberg im Rahmen seiner Möglichkeiten befreit aufspielte, gingen die Gäste lediglich ein einziges Mal beim 11:12 (27.) in Führung. Vor allem das Kreisläuferspiel des VfR bekam die Spielgemeinschaft zu keiner Zeit unter Kontrolle. Über 23:19 (47.) und 27:23 (54.) siegte der Tabellenletzte völlig verdient. „Dieses Spiel muss ich erst einmal sacken lassen“, meinte Debnar abschließend.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Altjohann (12), Thomas Anstötz (4), Michel Töpfer (4/2), Jan Höfer (3), Sean Borgard, Fynn Schürmann (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.