Landesliga Mittelrhein Herren: HSG Geislar-Oberkassel – HC Gelpe/Strombach II 31:30 (14:14).

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kehrte HC-Coach Eduard Debnar mit seinem Team aus der ehemaligen Bonner Hauptstadt zurück. Auf der einen Seite hatte sein arg geschröpfter Kader einen großen Kampf abgeliefert, auf der anderen Seite war dieser allerdings unbelohnt geblieben. „Unter alles andere als idealen Voraussetzungen haben wir uns teuer verkauft“, meinte der HC-Trainer. Quasi ohne gelernte Rückraumspieler mussten die Oberberger zudem den Ausfall ihres etatmäßigen Innenblocks verkraften. „Daher kann ich den Jungs auch keinen Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben“, so Debnar weiter. In einem Duell auf überschaubaren Niveau auf beiden Seiten erwischten die Gäste den besseren Start und führten im ersten Durchgang auch knapp über weite Strecken.

Ihre beste Phase hatte die oberbergische Spielgemeinschaft aber nach dem Seitenwechsel bis zum 20:23 (42.). „Dann wollten wir aber zu viel zu schnell“, sah Debnar sein Team immer hektischer werden. Geislar-Oberkassel bestrafte die Fehler dagegen konsequent mit Gegenstößen und kippte die Partie zum 28:25 (51.). In der Schlussphase warf die HCGS-Reserve zwar noch einmal alles in die Waagschale, mehr als der 30:29-Anschlusstreffer durch Tom Bonfiglio (58.) sollte aber nicht mehr gelingen. „Diesem jungen Kader muss man Fehler verzeihen. Wichtig wird nur, aus ihnen auch zu lernen“, verpasste Debnars Equipe einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Altjohann (9/1), Michel Töpfer (6), Tom Bonfiglio, Roman Lenz, Marco Rubel (je 3), Marco Köster, Phil Basten, Lukas Flick (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de