Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – TuS 82 Opladen II 31:22 (16:10).

Gebetsmühlenartig hatte Michiel Lochtenbergh unter der Woche vor den Gästen gewarnt. Seine Worte schienen aber auf taube Ohren gestoßen zu sein. Erst nach dem 1:5 (8.) realisierte die HC-Defensive, dass auch der Tabellenvorletzte ein ernstzunehmender Gegner ist. Danach diktierten die Hausherren, die auf den kranken Sean Borgard verzichten mussten, das Geschehen allerdings nach Belieben. Nach dem schnellen 6:6-Ausgleich (12.) durch Lukas Bader ließen die Oberberger bis zur Pause zwar noch manches liegen, hatten mit dem 16:10 aber schon ein kleines Statement gesetzt.

Das nächste sollte nach dem Seitenwechsel folgen: Bis zur 40. Minute ließen die Hausherren nur einen Gegentreffer zu und bauten ihre Führung auf 20:11 (40.) aus. Florian Panske erzielte beim 28:15 (49.) die höchste Führung der Gastgeber, die anschließend allerdings die Zügel schleifen ließen, sodass Opladen in der Schlussphase noch einmal zu Ergebniskosmetik kam, auch weil sich Gelpe/Strombach in den letzten Minuten noch eine doppelte Unterzahl einhandelte. „An diesem Spiel hat man gesehen, dass unser Konzept funktioniert, wenn wir es durchziehen, wir gegen so einen Gegner aber auch blöd aussehen können“, analysierte Lochtenbergh nach der Partie, „das sollten wir für nächste Woche im Hinterkopf behalten.“ Denn dann wartet auf den Tabellenzweiten in Refrath/Hand ein ganz anderes Kaliber.

Tore HC Gelpe/Strombach: Robin John (7), Julian Mayer (6/3), Harald Roth, Lukas Bader, Fynn Schürmann (je 4), Lukas Altjohann, Ole-Gunnar Steinhagen (je 2), Tim Hilger, Florian Panske (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.