Regionalliga Nordrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – SG Langenfeld 34:28 (16:13).

Durch einen ungefährdeten Erfolg über die SG Langenfeld hat der HC Gelpe/Strombach die Tabellenspitze erneut verteidigt. „Wir wollten das Spiel unbedingt anders gestalten als gegen Neuss“, meinte HC-Trainer Michiel Lochtenbergh nach der Partie. Zwar habe man nicht unbedingt geglänzt, der Auftritt sei aber in Ordnung gewesen – eine Analyse, die beim kritischen Niederländer fast schon als Lob durchgehen darf. Den Führungstreffer von Sean Borgard zum 1:0 (4.) konnte Antoine Baup noch ausgleichen, in den verbleibenden 55 Minuten sollten allerdings nur noch die Gastgeber in Führung liegen. 8:3 (14.) und 15:10 (26.) waren die weiteren Zwischenstände.

Langenfeld erwies sich aber durchaus als hartnäckiger Gegner, der über 16:14 (31.) nicht locker lassen wollte. Die Hausherren, bei denen Lochtenbergh im Hinblick auf das heutige Kreispokal-Viertelfinale in Derschlag (17 Uhr) die Spielzeiten munter verteilte, hatten aber stets die richtige Antwort parat. Über 21:16 (40.), 27:20 (47.) und 31:25 (55.) ließ der Tabellenführer nichts mehr anbrennen.

„Wenn wir in der Schlussviertelstunde nicht so viel wechseln, wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch deutlicher geworden“, so Lochtenbergh, der den aktuellen Tabellenstand weiterhin nicht überbewerten will. „Wir haben erst sieben Spieltage rum, aber natürlich ist das eine schöne Momentaufnahme, die wir genießen“, so der Ex-Nationalspieler. Ob sein Team doch schon zu mehr reif ist, wird sich in zwei Wochen zeigen, wenn die Oberberger auswärts zum Liga-Gipfel beim Meisterschaftsmitfavoriten, dem TV Korschenbroich, antreten müssen.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (7/2), Tim Hilger (5), Alexandre Brüning (4), Robin John, Johannes Urbach, Lukas Altjohann, Sean Borgard (je 3), Harry Roth, Lukas Bader (je 2), Tobias Schröter, Marvin Blech (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de