Oberliga Mittelrhein Herren: BTB Aachen II – HC Gelpe/Strombach 20:30 (10:15).

Die Handballer des HC Gelpe/Strombach sind der erste Tabellenführer der noch jungen Saison. Beim Aufsteiger aus der Kaiserstadt reichte der Mannschaft von Michiel Lochtenbergh eine routiniert heruntergespulte Leistung zu einem klaren Auftakterfolg. „Im ersten Spiel weiß man nie so richtig, wo man steht, aber das haben die Jungs sehr souverän gelöst“, umspielte ein Lächeln die Lippen des Niederländers nach der Partie. Die Gäste konnten viel ausprobieren, wechselten teilweise sogar blockartig durch, verloren dabei aber auch nie die Kontrolle über die einseitige Partie.

Lediglich in den Anfangsminuten konnte die Nordrheinligareserve von BTB Aachen dagegenhalten. „Ihre ersten Angriffe kamen noch im Hurra-Stil, aber mit der Zeit haben wir uns darauf eingestellt“, ließen sich die Oberberger nicht von der schnellen 2:0-Führung (3.) der Hausherren einschüchtern. Beim 2:5 (9.) durch Lukas Bader war die Partie längst gedreht, bis zum 5:7 (13.) hielten die Gastgeber noch mit, ehe Gelpe/Strombach auf 6:13 (21.) davonzog. Beim 13:23 (47.) betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore und sollte auch nicht mehr schrumpfen. „Bei einem Aufsteiger kann sich schnell ein zähes Spiel entwickeln, aber wir waren insgesamt sehr variabel“, wollte Lochtenbergh keinen Spieler hervorheben.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (12/5), Florian Panske (4), Lukas Bader, Sean Borgard, Felix Soldanski (je 3), Lukas Altjohann (2), Tim Hilger, Sebastian Panske, Ole-Gunnar Steinhagen (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.