Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – SC Fortuna Köln 31:26 (14:14).

Aus ungewohnter Perspektive musste Michiel Lochtenbergh die 60 Minuten gegen Fortuna Köln betrachten. Nach seiner blauen Karte im Landesligaderby in Nümbrecht wurde der HC-Coach mittlerweile gesperrt, so dass sich der Niederländer einen Platz auf der Tribüne suchen musste und Torwarttrainer Max Hamers das Coaching überließ. Ob der schwache Auftritt im ersten Durchgang am ungewohnten Chef auf der Bank lag, wollte Lochtenbergh zwar nicht beurteilen, sah insgesamt aber wenig Erquickendes von seinem Team. Während Köln unbedingt die letzten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln wollte, bekamen die Hausherren defensiv kaum Zugriff und zeigten sich auch vor dem gegnerischen Gehäuse höchst inkonsequent.

Nach dem 4:8 (11.) kam die oberbergische Spielgemeinschaft zwar besser ins Spiel, foulte den Gegner aber weiterhin zu häufig nur siebenmeterreif. Erst nach dem Seitenwechsel machte sich die individuelle Qualität der Hausherren bemerkbar. Während bei den Domstädtern allmählich die Kräfte nachließen, wechselte Hamers munter durch und gab auch den drei A-Jugendlichen Tobias Müller, Paul Roth und Luca Raupach viel Einsatzzeit. Dabei sorgte der junge Raupach für ein Novum. Der Keeper ist bereits der achte eingesetzte Torhüter in der HC-Saison. Spätestens beim 25:20 (52.) war die Partie entschieden und plätscherte ihrem unspektakulären Ende entgegen. „Wir waren zwar nicht völlig auf der Höhe, haben aber meistens gut reagiert“, meinte Lochtenbergh abschließend.

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Bader (8), Julian Mayer (6), Luis Drux (5), Sean Borgard (4), Lukas Altjohann (3/2), Nico Blech, Florian Panske (je 2), Tobias Müller (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de