HCGS verpflichtet Dennis Aust für die Rückrunde vom insolvent gegangenen Drittligisten HC Rhein Vikings

Der HC Gelpe/Strombach hat im Aufstiegskampf der Oberliga noch einmal einen echten Transfercoup gelandet: Dennis Aust wechselt für die Rückrunde zur oberbergischen Spielgemeinschaft. Der 35-jährige Routinier spielte bis zum Januar für den Drittligisten HC Rhein Vikings, der bekanntlich Insolvenz angemeldet hat und als erster Absteiger aus der 3. Liga feststeht. Michiel Lochtenbergh freut sich schon auf die zusätzliche Alternative: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es verdient hat, mit solch einem Spieler ergänzt zu werden, wenn es möglich ist.“

Aust, stammt aus der Jugend des VfL Gummersbach und landete über die Stationen TV Rodt-Müllenbach, HSG Bergneustadt/Gummersbach und TuS Derschlag beim TuS Ferndorf, wo er in der Zweiten und Dritten Liga lange Jahre unumstrittener Führungsspieler auf der rechten Außenbahn war. „Mit ihm bekommen wir einen sehr guten Rechtsaußen, der auch im Rückraum spielen kann und dazu noch deckungsstark ist“, preist Lochtenbergh die Vorzüge des top austrainierten Modellathleten, den er allerdings nur bis zum Sommer im Kader haben wird. Denn dann steht der bei Düsseldorf lebende Lehrer bereits beim niederrheinischen Oberligisten Borussia Mönchengladbach im Wort. Sein Debüt wird Aust allerdings erst in zwei Wochen im Spitzenspiel beim Pulheimer SC am 15. Februar geben – bis zu diesem Zeitpunkt läuft die einmonatige Wechselsperre.

 

Nachwuchstalent Yannic Wollenberg kommt im Sommer

Aber auch am Kader der kommenden Saison feilt der HC Gelpe/Strombach weiter. Vom CVJM Oberwiehl wird mit Yannic Wollenberg ein talentierter Shooter zur Spielgemeinschaft wechseln. Lochtenbergh hält große Stücke auf den wurfgewaltigen A-Jugendlichen und sieht ihn als Investition in die Zukunft: „Mit Alexandré Brüning und Yannic bekommen wir für unseren Rückraum eine starke Kombo dazu.“ Der Oberligist war schon vergangene Saison an einer Verpflichtung des 18-Jährigen Nachwuchsspielers interessiert, damals entschied sich Wollenberg, der in der Jugend des SSV Nümbrecht groß geworden ist, aber zunächst für ein weiteres Jahr beim CVJM Oberwiehl, wo er diese Saison zu den Aktivposten in der Landesligareserve gehört.

Text: Oberberg-Aktuell.de.