Regionalliga Nordrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – Neusser HV 27:26 (15:14).

Der HC Gelpe/Strombach ist neuer Tabellenführer der Nordrheinliga. Der knappe 27:26-Erfolg über den Neusser HV reichte dem Lochtenbergh-Team, um am bisherigen Spitzenreiter, dem spielfreien TV Korschenbroich, vorbeizuziehen. Zufrieden war der niederländische HC-Coach nach dem Abpfiff trotzdem nicht mit der Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben 45 Minuten lang nicht die Emotionen in unser Spiel gebracht, um die Intensität aufzubauen, die wir für unseren Handball benötigen“, meinte er kurz nach dem Abpfiff. „Es ist auffällig, dass wir diese Spannung nur in den vermeintlichen Topspielen sofort aufbauen können“, ergänzte er seine Kritik. Seinem Trainer zustimmen, dürfte Torhüter Marvin Blech, der nach dem 14:14 durch Til Klause (26.) wutentbrannt seinen Frust über die nicht existente Deckung herausbrüllte.

Neuss blieb auch nach dem Seitenwechsel ein unangenehmer Gegner und attackierte immer wieder die Nahtstellen in der HC-Defensive. „Sie haben die Möglichkeiten, die wir ihnen geboten haben, sehr clever genutzt und ein sehr gutes Spiel gemacht“, so Lochtenbergh. Über 18:20 (42.) und 21:24 (51.) arbeiteten sich die Gastgeber allmählich an den schwachen Schiedsrichtern ab. Ein nicht geahndeter heftiger Kopftreffer gegen Julian Mayer brachte dem HC-Coach eine Zeitstrafe ein, dem 22:25 (54.) ging ein klares Stürmerfoul voraus und nur 60 Sekunden später wurde Co-Trainer Ole Remmers disqualifiziert, nachdem er sich über einen – diesmal korrekten – Pfiff der Unparteiischen echauffierte.

Doch Gelpe/Strombach musste den Schiedsrichtern deshalb fast schon dankbar sein: Plötzlich waren die Emotionen vorhanden, die Lochtenbergh zuvor vermisste. „Auch das Publikum wurde endlich wach“, meinte der Niederländer. Malte Meinhardt, Lukas Altjohann und Florian Panske sorgten mit einem 3:0-Run für den 26:26-Ausgleich 60 Sekunden vor Schluss. Den letzten Neusser Wurf parierte Moritz Banaschewitz und im Gegenzug war Malte Meinhardt nur durch ein siebenmeterreifes Foul zu stoppen. Der zuvor schon einmal am Pfosten gescheiterte Julian Mayer übernahm die Verantwortung und machte die Oberberger zwei Sekunden vor dem Ende zum neuen Ligaprimus. „Ich hoffe, wir ziehen die richtigen Lehren aus dem Spiel. Ein paar Prozent weniger reichen einfach nicht“, so Lochtenbergh.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (8/3), Malte Meinhardt (7), Harry Roth (3), Lukas Altjohann, Florian Panske (je 2), Fynn Schürmann, Sean Borgard, Marvin Blech, Lukas Bader, Robin John (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de