Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – SSV Nümbrecht 28:18 (14:8).

Ein heißes Derby sollte es werden, eine einseitige Angelegenheit wurde es. „Das war unsere schlechteste Saisonleistung, dazu ausgerechnet im Derby“, war SSV-Coach Dirk Heppe konsterniert ob der vielen unerklärlichen Fehler seines Teams, das lediglich in der Anfangsviertelstunde mithalten konnte. „Für diesen Auftritt müssen wir uns bei unseren zahlreichen mitgereisten Fans entschuldigen“, führte er weiter aus. Wesentlich entspannter konnte HC-Trainer Michiel Lochtenbergh in seine Analyse gehen. „Viele Teams graben sich gegen uns defensiv ein. Nümbrecht ist uns mit offenem Visier begegnet und wir haben auch eine Viertelstunde benötigt, um aus unserer Dose der Spielzüge, die zu finden, die auch greifen“, verlebte der Niederländer einen relativ ruhigen Abend auf seiner Bank.

Dabei ließen sich die Hausherren auch nicht durch den Ausfall von Lukas Bader sowie die frühe Verletzung von Luis Drux (Bruch des Daumens) aus der Spur bringen. Bis zum 5:5 (14.) begegneten sich beide Teams noch auf Augenhöhe, danach erzielten die Gäste über zehn Minuten kein Tor mehr, während der neue Tabellenführer jeden Fehler bis zum 10:6 (24.) dankend annahm. Gerade Nico Blech deckte die in der Spielvorbereitung von Lochtenbergh ausgemachten Schwachstellen beim SSV gnadenlos auf. Spannung sollte auch im zweiten Durchgang nicht mehr aufkommen. Beim 21:10 (40.) war die Partie entschieden. „Unsere Körpersprache stimmte überhaupt nicht. Wir sind hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet“, meinte Heppe, „Strombach hat das aber auch im Stile einer Spitzenmannschaft gemacht, die gegen einen besseren Sparringspartner allerdings auch längst nicht ans Limit musste.“

Einzig über das nicht unbedingt eingeplante Comeback von Tobias Mlynczak konnten sich die Gäste noch freuen. Lochtenbergh musste in den Schlussminuten dagegen noch eine kleine Hiobsbotschaft verkraften. Das Comeback von Christopher Suhr wurde ein kurzes. Der gerade von einer langwierigen Schambeinentzündung zurückgekehrte Halblinke zog sich eine Oberschenkel-Verletzung zu.

Tore HC Gelpe/Strombach: Harry Roth (10/4), Nico Blech (7), Julian Mayer (4), Luis Drux (2), Lukas Altjohann, Sean Borgard, Florian Panske, Markus Meister, Christopher Suhr (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de