Regionalliga Nordrhein Damen: TSV Bonn rrh. – HC Gelpe/Strombach 28:29 (13:18).

Ein verdienter Erfolg für die Nordrheinligafrauen aus dem Oberbergischen, die nach völlig ausgeglichener Anfangsviertelstunde (10:10) kurz mal den Turbo einlegten und bis zur 29. Minute auf 12:18 davonzogen. Alles lief aus HC-Sicht in die gewünschte Richtung. Erst recht, nachdem die Bonnerinnen kurz nach Wiederbeginn eine berechtigte rote Karte kassierten: Marie Wlodarek war regelrecht aus der Luft gepflückt worden und schmerzhaft auf dem Rücken gelandet.

Doch der Platzverweis für die Gastgeberinnen sollte sich als Boomerang für die Ladies von Meike Neitsch erweisen: „Ab diesem Moment haben die Schiedsrichter quasi jede Abwehraktion bei uns mindestens mit einem Siebenmeter für Bonn geahndet. Offenbar hatten die beiden Herren das Gefühl, gegenüber der TSV etwas gut machen zu müssen“, ärgerte sich die HC-Trainerin.

Diese einseitig-extreme Spielleitung verunsicherte das junge Neitsch-Team völlig, so dass Bonn den Vorsprung der Gäste von Minute zu Minute stärker eindampfen konnte. Schließlich waren es kurioserweise die schwachen Referees, die den verdienten Erfolg der Strombacherinnen sicherten, indem sie den Treffer zum vermeintlichen 29:29 nicht gaben, sondern korrekterweise auf Kreis ab entschieden. Neitsch war letztlich froh, dass ihre Spielerinnen am Ende „für eine couragierte Vorstellung doch noch die gerechte Belohnung kassieren durften“.

Tore HC Gelpe/Strombach: Torschützen folgen

Text: Oberberg-Aktuell.de