Oberliga Mittelrhein mB-Jugend: HC Gelpe/Strombach – HSG Sieg 32:18 (15:7).

Mit einer Woche Verspätung startete die Mannschaft von Ole Steinhagen und Sven Rothe in die neue Saison und ließ sich zu Beginn die lange Spielpause anmerken. Nach einer schleppenden Anfangsphase (4:3) sollte ausgerechnet eine Auszeit des Gegners zum Wendepunkt des Spiels werden und die stärkste Phase des HCGS einläuten.

Denn die HC-Defensive zeigte sich im Anschluss stark verbessert und zwang die Gäste zu vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen, welche selbst zu einigen leichten Toren über den direkten oder erweiterten Gegenstoß genutzt werden konnten.

Bereits zur Pause stand eine komfortable 15:7-Führung auf der Anzeigentafel, welche im zweiten Durchgang weiter ausgebaut werden konnte. Das Trainerteam konnte so allen Spielern ausreichend Spielanteile ermöglichen ohne dass ein großer Bruch ins Spiel des HCGS kam.

Entsprechend zufrieden waren die HC-Trainer nach dem Spiel. „Über weite Teile des Spiels hat mir unsere Abwehrleistung und die Disziplin der Jungs im Angriff gut gefallen“, so Ole Steinhagen, dessen Team im Gefühl des sicheren Sieges in den letzten Minuten insbesondere in der Abwehr die Zügel etwas schleifen ließ und dem Gegner noch Ergebniskosmetik erlaubte. „Die Jungs müssen noch lernen ein Spiel über die gesamte Spielzeit durchzuziehen. Alles in allem war es ein guter Saisonauftakt, aber in Deckung müssen wir noch mehr arbeiten und durchgängig so konsequent verteidigen wie in der Zeit von der 10. bis zur 25. Spielminute. 18 Gegentore sind mir am Ende doch zu viel“, so der Jung-Coach abschließend.

Für den HCGS spielten: Jonas Pattberg, Paul Heiber, Marc Bürstinghaus; Peter Stommel (1), Aaron Fleiß (2), Jerome Haupt, Moritz Klose (7), Mats Neuhoff (2), Mika Brand (5), Vincent Rinker (3), Marvin Scholz (12/2), Justin Blaschke.