JBLH-Qualifikation wA-Jugend: TV Aldekerk – HC Gelpe/Strombach 32:26 (18:11).

Der HC Gelpe/Strombach wartet in der Qualifikation zur A-Jugend-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg. Beim Topfavoriten, dem TV Aldekerk, kassierte das Team von Ole Remmers eine klare 26:32-Niederlage. „So widersinnig das auch klingen mag, aber es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft“, urteilte der HC-Coach nach dem Abpfiff. Die Oberbergerinnen zeigten besonders defensiv die eingeforderte Aggressivität und stellten die Gastgeberinnen in den Anfangsminuten durchaus vor Probleme.

Nach dem 3:3 (10.) verloren die Gäste allerdings offensiv den Faden und leisteten sich eine viel zu hohe Fehlerquote. Geblockte Würfe und überhastete Anspiele an den Kreis sorgten dafür, dass Aldekerk in den folgenden 15 Minuten neun Gegenstöße lief und über 8:3 (15.) auf 14:8 (26.) davonzog. „Wenn wir sie ins Positionsspiel gezwungen haben, war unsere Deckung aber weiter stabil“, meinte Remmers, der in der Halbzeitpause lediglich ein Feintuning an der Offensive vornahm – mit Erfolg.

Defensiv zerstörten viele kleine Stoppfouls immer wieder den Spielfluss Aldekerks, offensiv fanden die Gästen endlich zu ihrem System. Zwar blieb der Abstand weitgehend gleich, TVA-Trainer René Baude konnte aufgrund des HC-Drucks trotzdem kaum durchwechseln. Juniorennationalspielerin Pam Korsten spielte durch und war mit neun Treffern erfolgreichste Spielerin auf beiden Seiten. „Das Spiel war eine Steigerung zum Auftakt bei St. Tönis und die zweite Hälfte heute war deutlich besser als die erste“, urteilte Remmers. „Wenn wir die Trainingswoche nutzen und kommende Woche den nächsten Entwicklungsschritt machen, bin ich sehr optimistisch, dass wir unsere drei Endspiele erfolgreich gestalten werden.“

Auf sein Team wartet eine englische Woche. Am Samstag müssen die jungen Oberbergerinnen nach Solingen, am Sonntag wird der Bergische HC empfangen, ehe mittwochs das Nachholspiel gegen den Haaner TV wartet.

Tore HC Gelpe/Strombach: Marie-Sophie Wlodarek (6), Annika Frick (6/3), Lara Schmalenbach (4), Celine Blumberg (4/2), Zoe Viebahn (3), Madita von Lonski, Leonie Wlodarek, Sina Malin Heinzerling (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.

Bild: Deutscher Handball Bund