Erst vor 5 Jahren entschlossen sich die Verantwortlichen eine neue Handballabteilung unter dem Dach des SV Frielingsdorf zu gründen. Aus einer einzigen Herrenmannschaft, ist mittlerweile ein stetig wachsende Handball-Abteilung geworden im Lindlarer Ortsteil.

Nachdem der TuS Lindlar vor einigen Jahren ihre letzten Mannschaften nicht weiterführen konnte, entstand die Idee, dass in Lindlar wieder Handball gespielt werden sollte. Was folgte war eine Entwicklung, die es momentan noch selten gibt im Handball.

Wo andere Vereine mit sinkenden Mitgliedszahlen zu kämpfen haben, schaffte der SV Frielingsdorf es sich Schritt für Schritt weiterzuentwickeln und hat mittlerweile 7 Mannschaften (1 Senioren – 6 Jugend) im Spielbetrieb angemeldet. Nun soll aber der Handballsport beim SVF seine Position in der Gemeinde Lindlar festigen und nachhaltig ausbauen.

Gemeinsam mit der Handball-Initiative-Oberberg möchte der SV Frielingsdorf nun weitere Kinder in Lindlar für den Handballsport begeistern. Als erster Schritt wird die Verbreitung von Handball an den Lindlarer Grundschulen angepeilt. Zu diesem Thema wurden bereits erste positive Gespräche geführt, die nun Anfang des neuen Schuljahres konkretisiert werden sollen. In Zukunft sind auch Kooperationen mit weiterführenden Schulen angedacht.

Das Angebot für die Grundschulen wird gemeinsam von den Verantwortlichen konzipiert und durch Trainer der Handball-Initiative-Oberberg umgesetzt. Ziel ist es Schritt-für-Schritt die Basis des Vereins zu stärken, um so nachhaltig ein gesundes Wachstum zu gewährleisten.

Mit dieser Kooperation erschließt die Handball-Initiative einen weiteren Teil der Region Oberberg. Die Verantwortlichen des SV Frielingsdorf und der Handball-Initiative-Oberberg sind optimistisch, dass sie mit dieser Kooperation einen weiteren Impuls für den Handballsport im westlichen Kreisgebiet schaffen und möchten hiermit gemeinsam Ihren Teil an einer positiven Entwicklung beitragen.

Stimmen zur Kooperation:

„Das Konzept der Handball-Initiative-Oberberg hat uns vom ersten Moment an überzeugt. Wir freuen uns darauf ein Teil dieser für die Handball Region ungemein wichtigen Initiative zu sein. Von der hoffentlich langjährigen und fruchtbaren Kooperation werden nicht zuletzt die Kinder und Jugendlichen, die dadurch Freude an unserem großartigen Sport finden oder weiterentwickeln, profitieren können.“

Daniel Köster – Abteilungsleiter Handball, SV Frielingsdorf

„Der SV Frielingsdorf hat in den vergangenen Jahren bereits sehr interessante Arbeit geleistet und viele Weichen gestellt für eine weitere positive Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir mit der Handball-Initiative-Oberberg unseren Beitrag leisten dürfen, um den Handball im Kreisgebiet und besonders der Gemeinde Lindlar weiter wachsen zu lassen“

Michiel Lochtenbergh – Sportlicher Leiter, Handball-Initiative-Oberberg