Regionalliga Nordrhein wC-Jugend: HC Gelpe/Strombach – TV Aldekerk 24:20 (14:13)

Erstmals konnte die wC-Jugend des HC Gelpe/Strombach in dieser Saison mit dem nahezu vollen Kader antreten. Lediglich auf die zuletzt stark aufspielende Leni Kapinos musste das Trainergespann Carina Hilger und Mick Lochtenbergh (vertrat die verhinderten Frederike Hilger und Lars Kapinos) krankheitsbedingt verzichten.

Doch zu Beginn des Spiels zeigten die HC-Mädels, dass sie diesen Ausfall kompensieren können und hielten durch eine starke Deckungsleistung gegen das agile Angriffsspiel der Gäste aus Aldekerk gegen. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig und trotz zweier liegengelassener Tempogegenstöße nahm der HCGS eine knappe Ein-Tore-Führung mit in die Halbzeitpause.

In der Halbzeitpause machte das Trainergespann den HC‘lerinnen bewusst, dass mit einer kleinen Leistungssteigerung in Hälfte zwei ein Sieg gegen den favorisierten Tabellenzweiten durchaus möglich ist. Und die HC-Mädels sollten den Worten ihrer Trainer Folge leisten.

In der Abwehr stellte der HC mit Beginn der zweiten Halbzeit an eine äußerst kompakte Deckung, die Aldekerk vermehrt zu Würfen von den Außenpositionen zwang, die von der starken Lena Höpfner im HC-Tor immer wieder pariert werden konnten.

Da der HCGS im eigenen Angriff seine Torchancen zudem nun konsequent nutzte, konnte der Vorsprung über 18:16 (36. Min.) bis auf 22:17 (42. Min.) ausgebaut werden. Diese Führung geriet anschließend nicht mehr ernsthaft in Gefahr, sodass dem HCGS ein durchaus überraschender aber dennoch hochverdienter Sieg gegen den Tabellenzweiten gelang. Aus einer geschlossener Mannschaftsleitung wollte HC-Trainerin Hilger abschließend noch das starke Comeback von Madita von Lonski nach langer Verletzungspause hervorheben.

Tore HCGS: Madita von Lonski (7/2), Lilly Vollmer (4), Liv Meyer (4), Nele Brinkmann (3), Hannah Fröse (3), Zoe Hanschitz (2), Lena Meier (1).