Oberliga Mittelrhein mB-Jugend: JSG Bonn – HC Gelpe/Strombach 24:23 (14:13).

Das Spiel gegen den direkten Tabellenkonkurrenten der JSG Bonn gestaltete sich für die mB1 des HC Gelpe/Strombach als erwartete hohe Hürde.

Die HC‘ler von Trainer Jan Schwenzfeier starteten ordentlich in die Partie und hatten sich nach zehn Spielminuten bereits auf drei Tore abgesetzt (4:7).

Anschließend kam jedoch ein Bruch ins Spiel der Gelpe/Strombacher. Gegen die offensive 3:2:1- Deckung der Bonner tat man sich zunehmend schwerer. Statt die Abwehr über ein dynamisches Angriffsspiel in Bewegung zu bringen lief sich der HCGS immer wieder in der starken Bonner Abwehr fest. Und so konnte der Gastgeber das Spiel bereits zur Pause drehen.

„Wir haben uns einfach zu wenig bewegt und den Ball nicht schnell genug laufen lassen. Hinzu kommt, dass wir in der Abwehr selbst ein zwei individuelle Fehler zu viel gemacht haben, wo die letzte Konsequenz im Verteidigen gefehlt hat“, so Trainer Schwenzfeier in der Analyse.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich als enges Kopf-an-Kopf-Rennen in dem keine Mannschaft mit mehr als drei Toren in Führung lag. Die Bonner gingen mit einem kleinen Vorsprung in die Schlussminuten, der HCGS konnte nach einer Auszeit aber nochmal auf 24:23 verkürzen. Das bessere Ende hatte dann aber doch die JSG Bonn für sich, die das entsprechende Resultat in Ziel bringen konnte.

„Bonn ist sicherlich keine schlechte Mannschaft und ihre offensive Abwehr stellt auch andere Mannschaften der Liga vor Probleme“, wollte der HC-Coach anschließend seiner Mannschaft keine größeren Vorwürfe machen, betonte aber auch, dass für den HC mehr drin gewesen wäre, hätte man die Zahl der eigenen Fehler in Abwehr und Angriff kleiner gehalten. Diese Fehler mehr und mehr abzustellen, gilt nun als großes Ziel für die kommenden Wochen.

Für den HCGS spielten: Johannes Witscher, Paul Heiber; Moritz Klose (3), Ben Froese, Jonas Schiefer, Methulan RaveenThiran (2), Max Balzer (1/1), Silas Prystaw (2), Noah Lomberg (1), Moritz Luetticke (2), Mika Loehs (7), Lars Rostalski (2), Jakob Hardt (3), Jerome Haupt.