Kreispokal Oberberg HVM-Runde: SSV Nümbrecht II – HC Gelpe/Strombach 20:42 (12:19).

Das Duell Landesligist gegen Oberligist mutierte zur einseitigen Angelegenheit für den Fünftligisten. Nümbrechts Reserve verkaufte seine Haut zwar teuer, war am Ende aber chancenlos. Zufrieden war SSV-Coach Manuel Seinsche trotzdem: „Die Jungs haben alles reingeworfen, sich nie aufgegeben und bis zur letzten Minute gekämpft – egal wie es stand. Das muss ich ihnen hoch anrechnen.“ Über 4:7 (10.) und 10:14 (23.) ließen die Gäste allerdings auch die letzte Konzentration vermissen, wie HC-Coach Michiel Lochtenbergh monierte: „Richtig gut war unser Auftritt nicht. Nümbrecht war aber auch ein engagierter Gegner, der über 60 Minuten aufs Gaspedal gedrückt hat.“

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die höhere individuelle Qualität der Gäste aber doch durch. Während der SSV dem kräfteraubenden Spiel seinen Tribut zollen musste, verlor Gelpe/Strombach, das auf Lukas Altjohann, Lukas Bader und Sebastian Panske verzichtete, vor dem gegnerischen Gehäuse niemals die Effizienz und schraubte das Ergebnis über 16:26 (40.) und 17:33 (50.) kontinuierlich in die Höhe.

Im Finale trifft der HCGS nun auf den Oberliga-Konkurrenten SSV Nümbrecht I. Der große Endspieltag des oberbergischen Handballkreises findet traditionell am 1. Mai statt – dieses Jahr in der Nümbrechter GWN-Arena.

Tore HC Gelpe/Strombach: Dennis Aust (10), Julian Mayer (9/5), Fynn Schürmann (6), Ole-Gunnar Steinhagen (5), Tim Hilger (4), Nico Blech (3), Marco Köster, Harald Roth (je 2), Sean Borgard (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.