Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – HC Weiden II 34:24 (15:12).

Klarer Heimsieg, Tabellenführung übernommen: Man sollte meinen, es war ein gelungenes Wochenende für den HC Gelpe/Strombach. Doch Trainer Michiel Lochtenbergh grantelte nach dem Abpfiff: „Bis auf die letzte Viertelstunde war das alles, nur nicht wirklich souverän.“ Angestachelt vom Pulheimer Patzer am Freitagabend in Refrath gingen die Oberberger zwar schnell mit 5:2 (8.) in Führung, streuten aber gerade defensiv immer wieder Fehler ein. Auch vor dem gegnerischen Gehäuse fehlte es an der letzten Präzision. „Ich weiß nicht, wie viele 100-prozentige Chancen wir liegen lassen haben“, so Lochtenbergh.

Besserung trat auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht ein. Gegen Weidens lang vorgetragene Angriffe erlaubten sich die HC-Spieler bis zum 23:19 (44.) immer wieder Konzentrationsmängel. „Die Jungs meinten 80 Prozent reichen aus“, probierte es der niederländische Coach nun mit einer neuen Formation – mit Erfolg. Während bei den Gästen die Kräfte nachließen, konnten sich die Hausherren einmal mehr auf ihren tiefen Kader verlassen. „Zwei, drei gute Abwehraktionen haben gereicht, um uns abzusetzen“, so Lochtenbergh, der den Finger trotzdem in die Wunde legte.

„Auch wenn es sich seltsam anhört, wenn man die Tabellenspitze übernommen hat, aber über diese Leistung werden wir reden müssen.“ Beim Showdown kommende Woche in Pulheim müsse sich sein Team dringend steigern: „Wenn wir dort nächste Woche genauso auftreten, werden wir nichts holen.“ Die momentane Tabellenführung will er derweil nicht überbewerten, denn die ist nichts wert. Am Ende der Saison wird abgerechnet.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Lukas Bader (11), Sean Borgard (8), Julian Mayer (8/3), Ole-Gunnar Steinhagen, Fynn Schürmann, Florian Panske (je 2), Tim Hilger (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.