Oberliga Mittelrhein Herren: Pulheimer SC – HC Gelpe/Strombach 19:31 (9:16).

Es sollte das große Gipfeltreffen der Mittelrhein Oberliga werden, es wurde eine einseitige Machtdemonstration. Wochenlang hatte die Liga auf das Spitzenspiel zwischen den punktgleichen Aufstiegsanwärtern aus Pulheim und Gelpe/Strombach hingefiebert, gerecht wurde die Partie diesem Gütesiegel aber nie. Mit 31:19 fegte das Lochtenbergh-Team den Tabellenzweiten aus seiner eigenen Halle und hat im Aufstiegsrennen nach dem elften Sieg in Folge in den kommenden Wochen alle Trümpfe in der eigenen Hand.

Ins Schwärmen wollte der niederländische HC-Coach angesichts des eindrucksvollen Resultats aber trotzdem nicht geraten. „Wir haben ganz ok gespielt“, lautete die gewohnt nüchterne Analyse Lochtenberghs. Mehr als „ok“ war dabei allerdings die Defensive seiner Mannschaft, die über 60 Minuten permanent den Druck hochhielt und mit Marvin Blech zudem einen gut aufgelegten Torhüter dahinter hatte. Offensiv wirbelte Julian Mayer nach Belieben: Über 2:5 (9.) erzielte der Linkshänder beim 3:9 (15.) bereits seinen siebten Treffer, hilflose Pulheimer reagierten mit der ersten Auszeit. An der Gästeüberlegenheit änderte sich freilich wenig. „Wir haben mit wenigen Ausnahmen aber auch fast alles getroffen“, analysierte Lochtenbergh die 16:9-Pausenführung.

Seine Taktik, den Gegner defensiv zu zermürben und in kraftraubende lange Angriffe zu zwingen, ging auch nach dem Seitenwechsel weiter auf. Pulheims Angriffsbemühungen wirkten limitiert und fanden lediglich über Lars Jäckel und Jan Giesen statt. Die Oberberger verwalteten ihren Vorsprung in einer zeitstrafenintensiven Begegnung (12:14 Minuten) über weite Strecken, nach dem 15:22 (47.) ergaben sich die Hausherren aber in ihr Schicksal. „Die Mannschaft hat sich selbst bewiesen, zu was sie in der Lage ist“, so der Gelpe/Strombacher Trainer. Ein solides Debüt im HC-Trikot feierte dabei auch Dennis Aust. Im Meisterschaftsrennen nimmt Lochtenbergh die Favoritenrolle nun zwar an: „Wir wollen die Initiative behalten und die Saison durchziehen“, gibt zugleich aber auch den bekannten Mahner. „Es warten noch knifflige Aufgaben auf uns“, hat er die schweren Auswärtsspiele in Derschlag und Dormagen im Blick.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (14/5), Dennis Aust (4), Tim Hilger, Sean Borgard, Lukas Bader (je 3), Lukas Altjohann, Florian Panske (je 2).

Text: Oberberg-Aktuell.de.

Bildergalerie & Titelbild: Thomas Schmidt Fotografie.