Kreispokal Oberberg Damen: TV Wallefeld – HC Gelpe/Strombach 10:31 (5:13).

Die Nordrheinliga-Frauen des HC Gelpe/Strombach sind am gestrigen Abend in das Endspiel des diesjährigen Kreispokals eingezogen. Kreisligist TV Wallefeld war erwartungsgemäß chancenlos gegen die vier Ligen höher spielenden Gäste. „Ein Schmankerl war das Spiel aber nicht“, meinte HC-Trainerin Meike Neitsch. Ihre Mannschaft hatte mit dem harzfreien Ball und dem glatten Hallenboden in der Walbachhalle erhebliche Anpassungsschwierigkeiten, leistete sich neben vielen Fehlwürfen auch zahlreiche technische Fehler. „Unsere individuellen Qualitäten kamen kaum zum Tragen“, analysierte Neitsch spannungsarme 60 Minuten.

Wallefeld hatte das Halbfinale nur erreicht, nachdem der HC Gelpe/Strombach II im Viertelfinale eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hatte und disqualifiziert worden war. Das Team von Klaus Küsters ging zwar mit 1:0 (4.) in Führung, danach gaben aber sechs HC-Treffer zum 1:6 (13.) frühzeitig den Takt vor. Über 3:10 (24.) und und 9:23 (51.) schraubten die Gäste in der Schlussphase noch ordentlich am klaren Endergebnis. Der Endspielgegner des Abonnementpokalsiegers wird am kommenden Mittwoch, 5. Februar, um 20:45 Uhr zwischen dem CVJM Oberwiehl und dem SSV Nümbrecht ermittelt.

Tore HC Gelpe/Strombach: Nicole Frackiewicz (9), Melanie Mylenbusch (7/2), Stephanie Kowitz (5), Celine Blumberg, Maria Eisenbach, Tahnee Ranke (je 3), Stella Henn (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.