Nachholspiel Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – Polizei SV Köln 32:31 (13:16).

Wichtige Bonuspunkte im Abstiegskampf sammelte der HC Gelpe/Strombach am Mittwochabend gegen Polizei Köln. Die Gäste hatte um die Spielverlegung gebeten, da sie am Wochenende keine Mannschaft zusammenbekommen hätten. Der Termin unter der Woche erwies sich für die Domstädter letztlich aber trotzdem als Eigentor, denn die Hausherren boten zahlreiche Spieler aus dem Oberligakader auf. Ein schönes Spiel entwickelte sich trotzdem nicht. „Es war ein typisches Mittwochabendspiel“, urteilte HC-Coach Eduard Debnar, dessen Team anfangs enorme Probleme mit dem Run and Gun Handball der Gäste hatte und einem 3:8-Rückstand (8.) hinterherrannte. Nach einer Auszeit steigerten sich die Gastgeber aber und ein Viererpack von Lukas Altjohann sorgte für einen 9:11-Zwischenstand (18.).

Die Defensive blieb bis zur Pause aber die HC-Achillesferse. Erst nachdem Debnar nach dem Seitenwechsel die 5:1-Defensive auf die linke Seite der Kölner fixierte, bekam man das Angriffsspiel des Tabellenzweiten besser in den Griff, offensiv war Sean Borgard allerdings häufig auf sich allein gestellt. Zwar riss der Mittelmann zahlreiche Lücken und holte zudem viele Siebenmeter heraus, Köln verteidigte seinen knappen Vorsprung über 21:22 (39.) und 27:28 (49.) aber eisern, weil der HC zu häufig zu ungeduldig agierte und verfrüht den Abschluss suchte. „Man merkte, dass die Jungs in dieser Konstellation normal nicht zusammenspielen“, so Debnar. Erst beim 31:30 (57.) kippte die Partie erstmals, den Siegtreffer erzielte Ole-Gunnar Steinhagen bereits 52 Sekunden vor dem Abpfiff. „Ein Remis wäre nach dem Spielverlauf wahrscheinlich gerechter gewesen, aber für uns sind das enorm wichtige Punkte“, so Debnar.

Tore HC Gelpe/Strombach II: Lukas Altjohann (9/4), Sean Borgard (7), Ole-Gunnar Steinhagen, Julian Kolken (je 4), Marco Köster (3), Michael Deavonescu, Tom Bonfiglio (je 2), Christopher Suhr (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.

 

Landesliga Mittelrhein Herren: HSG Euskirchen – HC Gelpe/Strombach II 31:28 (15:12).

Wie so häufig diese Saison, musste Eduard Debnar mit einem Rumpfkader in die Fremde reisen, konnte dadurch den Überraschungserfolg vom Mittwoch gegen Polizei Köln nicht weiter vergolden. Lediglich sieben Feldspieler traten die Reise nach Euskirchen an – diese verkauften ihre Haut allerdings teuer. Besonders Torhüter Marvin Röttel zeigte sich mit seinen 15 Paraden durchaus gewillt, für einen weiteren Überraschungscoup zu sorgen. Seine Vorderleute machten in der Endabrechnung aber schlicht zu viele Fehler. Von Anfang an rannten die Oberberger einem knappen Rückstand hinterher, konnten zwar immer wieder verkürzen, der Ausgleich wollte aber nie fallen.

Defensiv verloren die Gäste gerade auf den Halbpositionen zu viele Zweikämpfe, offensiv fehlte der letzte Druck in die Tiefe. „Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen. Sie hat alles getan, was möglich war“, meinte der HC-Coach nach der Partie. Über 11:10 (24.), 20:16 (39.) und 24:23 (47.) blieb das Duell lange offen, in der Schlussphase nutzen die Hausherren aber die breitere Bank gnadenlos aus. „Auch ohne Unterstützung aus dem Oberligakader fehlte uns nicht viel, am Ende war es trotzdem eine Qualitätsfrage“, so Debnar, der trotzdem optimistisch ins neue Jahr blickt: „Wir werden ab Anfang Januar sofort wieder ins Training einsteigen und haben gegen Geislar-Oberkassel dann ein enorm wichtiges Spiel.“

Tore HC Gelpe/Strombach II: Jan Höfer (9), Tom Bonfiglio (7/1), Yannic Thues (5), Michael Deaconescu, Thomas Anstötz (je 3), Christian Mayer (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.