Oberliga Mittelrhein mB-Jugend: HSG Refrath/Hand – HC Gelpe/Strombach 16:28 (7:16).

Revanche für die Niederlage in der Qualifikation, die für das Verpassen der Regionalliga ausschlaggebend war, wollte die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach am Sonntagnachmittag bei der HSG Refrath/Hand nehmen. Jedoch musste der HC in der Woche einen weiteren personellen Rückschlag hinnehmen, als sich Mika Loehs den Arm brach, sodass Trainer Jan Schwenzfeier nur drei etatmäßige Rückraumspieler zur Verfügung standen.

Die HC‘ler zeigten sich davon allerdings unbeeindruckt und konnte durch eine hellwache, kompakte Defensive sowie die resultierende Gegenstöße schnell mit 1:7 (12‘) in Führung gehen. „Wir haben den Refrathern mit der Kooperation linker Rückraum und Kreis ihre stärkste Waffe genommen“, freute sich der Trainer. Bis zur Halbzeitpause konnten die Gelb-Grünen den Vorsprung auf 7:16 ausbauen, ehe die HSG zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einem 3:0-Lauf startete.

„Nach der Pause fehlte uns die Geduld im Angriff, so dass Refrath zu einfachen Toren kam, haben uns anschließend aber wieder gefangen“, sah Schwenzfeier, wie sein Team nach kurzer Unkonzentriertheit den alten Abstand wiederherstellte und schlussendlich mit 16:28 gewinnen konnte. „Großes Lob an die Defensivleistung des Teams. Wir haben heute weniger Tore in 50 Minuten kassiert, als in den 30 Minuten des Quali-Spiels“, so Schwenzfeier abschließend. 

Tore HCGS: Jakob Hardt (8/2), Ben Fröse, Silas Prystaw, Lars Rostalski (je 4), Moritz Lütticke (3), Noah Lomberg (2), Moritz Klose, Methulan Raveenthiran (je 1), Jonas Schiefer (1/1).