Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – TV Birkesdorf 28:28 (15:14).

Angefressen war HC-Coach Michiel Lochtenbergh nach dem Remis gegen den TV Birkesdorf. „Spielerisch ist die Mannschaft eigentlich schon weiter, heute hat sie aber gezeigt, dass Handball auch Einstellungssache ist“, analysierte der Niederländer. Akribisch hatte er sein Team auf den Gegner vorbereitet, doch bereits in den ersten Angriffen machten seine Spieler stets das Gegenteil von dem, was sie eigentlich tun sollten. 2:5 (4.) hieß es nach wenigen Minuten, ehe Lochtenbergh erstmals mit einer Auszeit intervenierte. Dem Rückstand lief die Spielgemeinschaft trotzdem lange hinterher, erst zwei Minuten vor der Pause ging der HCGS beim 14:13 erstmals in Führung.

Nach dem Seitenwechsel zogen die Hausherren aber allmählich ihr Spiel auf und ließen sich dabei auch nicht von der Verletzung von Lukas Bader aus der Bahn werfen. „Da haben wir dann gezeigt, dass es auch anders geht“, meinte Lochtenbergh. Doch die Oberberger belohnten sich nicht für ihre gute Abwehrarbeit, sondern luden Birkesdorf mit einfachsten Fehlern im Aufbauspiel immer wieder ein, im Spiel zu bleiben. Über 18:16 (35.), 21:21 (41.) und 24:24 (51.) sorgte ein Hattrick von Julian Mayer zum 27:24 (53.) zwar für die vermeintliche Vorentscheidung, in den Schlussminuten agierten die Hausherren aber viel zu kopflos und kassierten noch den Ausgleich. „So ein Ergebnis passiert, wenn meine Jungs meinen, dass 70 oder 80 Prozent bereits ausreichend sind“, ärgerte sich der Ex-Profi über einen unnötigen Punktverlust.

Tore HC Gelpe/Strombach: Julian Mayer (8/1), Lukas Bader (7), Tim Hilger, Florian Panske (je 4), Christopher Suhr (2), Marko Köster, Sean Borgard, Ole-Gunnar Steinhagen (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.