wD-Jugend holt 2. Platz beim „5. HSG – Ittertal Beachcup 2019“
Am vergangenen Samstag reiste die wD mit ihren Trainern Heike und Thomas Anstötz und neun Spielerinnen ins Freibad Ittertal nach Solingen.
Bei perfektem Beachwetter spielten sie dort um den „5. HSG-Ittertal Beachcup 2019″.
Das Turnier wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ und nach offiziellen Beach-Handball-Regeln des Deutschen Handballbundes (DHB) ausgetragen.
Im ersten Spiel gegen den TuS 82 Opladen stand es in der ersten Halbzeit nach dem Ende der offiziellen Spielzeit 17:17. Der TuS 82 Opladen konnte durch ein Golden Goal die Halbzeit letztlich gewinnen.
Die zweite Halbzeit dominierten die Mädchen des HC Gelpe/Strombach deutlich mit einem 16:4.
Im folgenden Penalty Shootout siegte der HC.
Das zweite Spiel gegen den Haaner TV gewann die wD des HC Gelpe/Strombach souverän mit einem 13:11 und 10:9.
Damit lagen sie vor dem letzten Spiel mit 4:1 Punkten gleichauf mit dem HSV Gräfrath.
In der dritten und letzten Begegnung des Tages ging es daher um den Tagessieg.
Leider fanden die Strombacher Mädchen schwer ins Spiel und unterlagen in der ersten Halbzeit mit 8:13 deutlich.
In der zweiten Halbzeit gelang es der Mannschaft ihr Potential abzurufen und zu zeigen, dass sie ebenbürtige Gegnerinnen sind. Sie gewannen die Halbzeit mit 22:20 knapp.
Im folgenden Shootout machten es die Mannschaften noch einmal spannend.
Nachdem die ersten fünf Spielerinnen jeder Mannschaft angetreten waren, stand es 3:3. Die beiden nächsten Spielerinnen verwarfen beide. Erst in der 7. Runde gelang dem HSV Gräfrath das entscheidende Tor. Mit diesem Sieg sicherten sie sich den ersten Platz.
Die wD-Jugend des HC Gelpe/Strombach belegte nach der knappen Niederlage im dritten Spiel Platz zwei in der Gesamtwertung.
Danach nutzten die Mädchen die Freikarten fürs Freibad Ittertal, um sich abzukühlen.
Es war ein gelungener Sommerferientag mit perfektem Wetter, sehr guten Gastgebern und fairen Gegnern auf Augenhöhe. Besser kann man die Sommersaison nicht ausklingen lassen.
Trainer: Heike und Thomas Anstötz
Torfrauen während der Spiele (Tore zählen doppelt): Nika Sterzik (8/5/7), Sina Krobbach (6/4/5)
Torfrau in den Shootouts: Fiona Hillmann (1/1/-)
Spielerinnen: Nele Jakob (1/1/2), Mia Klose (2/3/1), Alina Alkhasov (-/-/1), Sophie Schmidtseifer, Anna Carolina Baer, Hanna Braun