Oberliga Mittelrhein Herren: Pulheimer SC – HC Gelpe/Strombach 26:25 (14:12).

Es war ein schwieriges Spagat, das die Handballer des HC Gelpe/Strombach am letzten Spieltag zu bewältigen hatten. Auch ohne ihren gesperrten Trainer Michiel Lochtenbergh, der die Partie zunächst von der Tribüne aus verfolgte, wollten die Oberberger die Saison nicht nur mit einem Sieg ausklingen lassen, sondern auch unbedingt den Klassenerhalt der Landesligareserve fixieren. Der sportliche Kompromiss sah vor, dass der niederländische Coach mit Sean Borgard und Lukas Altjohann zur Pause nach Übach-Palenberg abreiste. Bis dahin hatten er und Co-Trainer Jan Schwenzfeier, der das Coaching übernommen hatte, allerdings einen durchwachsenen Auftritt der Spielgemeinschaft gesehen.

Die Anfangsminuten gehörten bis zum 4:7 (11.) zwar den Gästen, anschließend hatte der HCGS aber enorme Probleme mit der versetzten 5:1-Deckung gegen Julian Mayer und war auch selbst nur wenig griffig in der Defensive. „Wir haben uns verunsichern lassen und meist zu spät den Kontakt gesucht“, sah Schwenzfeier die Begegnung zum 14:11 kurz vor der Pause kippen. Erst durch den Einsatz des siebten Feldspielers fanden die Gäste wieder zu ihrem Spiel und lieferten sich über 17:17 (46.), 21:21 (52.) und 24:25 (57.) ein offenes Duell. „Am Ende haben wir dann einfach zwei, drei Chancen, die wir eigentlich solide herausgespielt hatten, zu viel liegen lassen“, meinte Schwenzfeier, „trotzdem war es alles in allem ein gutes letztes Spiel von uns.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Nico Blech (8), Julian Mayer (5/2), Lukas Bader (4), Sean Borgard (3), Luis Drux, Tom Bonfiglio (je 2), Lukas Altjohann (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.