Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – VfR Übach-Palenberg 25:24 (13:12).

Zehn Sekunden vor dem Ende bewahrte Jan Höfer sein Team vor einer Blamage gegen das Ligaschlusslicht aus Übach-Palenberg. „Die Punkte waren absolut glücklich. Wir werden uns in der Rückrunde strecken müssen“, hätte HC-Trainer Eduard Debnar am liebsten den Mantel des Schweigens über das niveauarme Kellerduell gelegt. Die Gäste reisten mit dem letzten Aufgebot an, selbst Trainer Till Keusch musste das Trikot überziehen. Von falscher Überheblichkeit wollte Debnar zwar nicht sprechen, anders war die Leistung seines Teams allerdings schwer zu erklären. „Wir haben den Sack nie zugemacht. Die Mannschaft kennt die Probleme, kann die Fehler aber nicht abstellen“, lagen Debnars Schützlinge zwar durchweg in Front, verpassten dem Gegner aber auch nie den Knock-Out.

Selbst eine solide 22:18-Führung torpedierten die Oberberger noch einmal selbst. Übach-Palenberg spielte geduldig, agierte viel über seinen starken Kreisläufer und erwischte die HC-Akteure häufig auf dem falschen Fuß. „Wir wussten, was auf uns zukommt, haben aber unsere eigenen Vorgaben nicht umgesetzt bekommen“, meinte Debnar, dessen Team nach dem 24:24-Ausgleich (56.) mehrfach die Chance zur Führung hatte, sich aber erst mit dem letzten Wurf im erweiterten Gegenstoß in die Winterpause rettete. „Wir haben viel gesehen, was wir bis zum 27. Januar besser machen müssen. Daran werden wir aber auch arbeiten“, hatte Debnar neben den beiden wichtigen Punkten im Abstiegskampf aber auch noch einen weiteren Lichtblick gesehen. Die beiden A-Jugendlichen Christian Böhm und Mika Schwenzfeier hinterließen bei ihrem Debüt einen guten Eindruck.

Tore HC Gelpe/Strombach: Michel Töpfer (7/1), Jan Höfer (6), Marco Rubel (5/3), Lukas Flick, Fynn Schürmann (je 3), Christian Mayer (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de