Oberliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach – Pulheimer SC 25:26 (15:13).

„Das Fass ist leer“, resümierte HC-Trainer Michiel Lochtenbergh kurz und knackig die Niederlage seines Teams zum Hinrundenabschluss. Hatte der Niederländer nach dem überraschenden Remis in der Kölner Südstadt vergangene Woche noch gehofft, dass sein Team nur mentale Probleme gegen den Abstiegskandidaten gehabt habe, musste er nun feststellen, dass sein Kader wohl doch körperlich auf dem Zahnfleisch geht. „Uns fehlt die letzte Power. Die Winterpause kommt für uns zwei Wochen zu spät“, erklärte der Ex-Profi weiter. Die vielen kleinen und großen Verletzungen während der Hinserie forderten auch gegen Pulheim ihren Tribut. Die Oberberger starteten zwar mit einem perfekten 5:0-Lauf (6.) in die Partie, der letztjährige Vizemeister ließ sich über 9:8 (20.) aber keineswegs abschütteln und blieb stets auf Schlagdistanz. Die Hausherren blieben über 19:15 (38.) und 24:22 (53.) zwar ständig in Führung, konnten aber keineswegs den entscheidenden Punch setzen.

„Was uns in vielen Duellen der Hinrunde ausgemacht hat, dass wir in der Schlussphase noch einmal zulegen konnten, fehlte uns in den letzten Spielen völlig und ist eigentlich untypisch für die Jungs“, meinte Lochtenbergh. Gerade defensiv habe die Kraft zum letzten Schritt zu häufig gefehlt. Luis Drux wurde schmerzlich vermisst. Schließlich kam es, wie es kommen musste. Cedric Wentzel markierte zunächst den 25:25-Ausgleich (57.) für die Gäste und Kristoffer Lingner sorgte mit der einzigen PSC-Führung des Spiels vier Sekunden vor dem Ende für entsetzte und ratlose Gesichter bei der oberbergischen Spielgemeinschaft. „Man merkt, dass viele Spieler bei uns nur so trainieren können, dass sie für das Wochenende fit sind. Das kann man vielleicht für ein oder zwei Wochen kompensieren, aber nicht über weite Teile der Hinrunde“, so Lochtenbergh, der von einem insgesamt schwachen Oberliga-Spiel sprach, sich gleichzeitig aber auch angriffslustig zeigte: „Wir freuen uns, jetzt Kraft zu tanken, sind in der Tabelle immer noch in Schlagdistanz und haben noch eine komplette Rückrunde vor uns, in der viel passieren kann.“

Tore HC Gelpe/Strombach: Nico Blech, Lukas Bader (je 6), Julian Mayer (5/3), Sean Borgard (3), Markus Meister, Florian Panske (je 2), Harry Roth (1).

Text: Oberberg-Aktuell.de.