Verbandsliga Mittelrhein Damen: HSG Refrath/Hand – HC Gelpe/Strombach II 21:32 (11:14).

Überzeugende Wiedergutmachung für die zuletzt dürftigen Leistungen betrieb die Zweitvertretung des HC beim Nachbarn aus Refrath. Dabei zeigte man vor allem in der zweiten Halbzeit eine blitzsaubere Partie, und nahm völlig verdient zwei Punkte mit in die Kreisstadt. In der ersten Hälfte sah es jedenfalls gar nicht nach dem deutlichen Erfolg aus, der am Ende zu verzeichnen war. Im Gegenteil, Refrath erwies sich als unbequemer Gegner und der HC lag im Hintertreffen, als ausgerechnet eine Zeitstrafe gegen Carina Hilger, die beste Torschützin der Gäste, den Umschwung brachte. Der HC überstand die Hinausstellung ohne Gegentor, spielte fortan mit der siebten Feldspielerin im Angriff und erarbeitete sich bis zur Pause sogar einen kleinen Vorsprung.

In der zweiten Hälfte waren die Refratherinnen dem Druck des HC nur noch wenige Minuten gewachsen, dann kam der Gäste-Express ins Rollen. Binnen zehn Minuten baute man den Vorsprung von 16:19 auf 18.27 aus, der Rest war Schaulaufen. Während der Start sehr zäh und verkrampft gewesen sei, habe in den zweiten 30 Minuten die Abwehr sehr gut funktioniert, freute sich HC-Trainer Daniel Rodriguez, der die Bestnote diesmal Torhüterin Vanessa Grumann ausstellte, die eine tolle Leistung geboten habe.

Tore HC: Carina Hilger (8/4), Jessica Mertens (7), Katalin Kleinhofer (5), Vanessa Dörr (4), Laura Harscheid (3), Leonie Hardt (2), Alina Rappensteiner, Jessica Färber, Frederike Hilger (1)

Text: Oberberg-Aktuell.de.