Landesliga Mittelrhein Herren: HC Gelpe/Strombach II – Polizei SV Köln 28:20 (15:12).

Über die Frage, ob er künftig vor wichtigen Spielen immer in Urlaub fahren werde, konnte HC-Trainer Eduard Debnar nach dem Überraschungscoup über Verbandsligaabsteiger Polizei verständlicherweise schmunzeln. „Wahrscheinlich schon“, meinte er verschmitzt, um aber schnell die wahren Gründe für den Sieg nachzuliefern: „Unsere Deckung hat gut funktioniert, Alexander Orth hatte einen Sahnetag und unser Rückzugsverhalten war sehr gut.“ Die Gäste kamen nie zu ihrem gefürchteten Run and Gun Handball und waren damit ihrer stärksten Waffe beraubt. Entsprechend entwickelte sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich die Hausherren nach dem 10:9 (24.) bis zur Pause ein wenig absetzen konnten.

Nach dem Seitenwechsel legten Lukas Altjohann und Julian Kolken mit drei Treffern zum 18:13 (38.) nach und ebneten damit den Weg für einen ungefährdeten Heimsieg. Spätestens als Kölns Spielertrainer Ole Akeston beim 23:17 (47.) die rote Karte sah, war der Willen der Domstädter gebrochen. HC-Coach Debnar wollte den Sieg aber keineswegs verklären: „Natürlich tun uns die beiden Punkte gut, aber Köln hat uns auch sehr geholfen. Denn ihr Positionsspiel war ähnlich überschaubar und statisch wie das unsere“, notierte er noch zu viele Fehler. In der Tabelle konnte die oberbergische Spielgemeinschaft damit den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen wieder herstellen. „Die Saison ist noch lang. Die Mannschaft entwickelt sich und nimmt hoffentlich die positiven Dinge dieses Spiels mit“, so Debnar abschließend.

Gelpe/Strombach: Lukas Altjohann (7/1), Julian Kolken (5), Michel Töpfer (5/1), Fynn Schürmann, Marius Euteneuer (je 3), Jan Höfer (2), Christian Mayer, Thomas Anstötz, Lukas Flick (je 1).

Text: Oberberg-Aktuell.de