Bei den Qualifikationsturnieren der männlichen B-Jugend zu den Jugendverbandsklassen erzielten die oberbergischen Vertreter gute Ergebnisse: die HC Gelpe/Strombach stürmt in die Nordrheinliga, der CVJM Oberwiehl qualifiziert sich für die Oberliga, die der SSV Nümbrecht in einer weiteren Ausscheidung auch noch erreichen kann und der TV Bergneustadt spielt in der kommenden Saison in der Verbandsliga.

Oberligaqualifikation männliche B-Jugend

Die männliche B-Jugend der HC Gelpe/Strombach startete auf dem Turnier in Heimerzheim zwar nervös gegen die TuS Königsdorf, so dass es bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel gab (8:6). Nach der Pause stand die Mannschaft von Till Wegermann und Marius Altjohann in der Abwehr besser und schloss die Angriffe konsequenter ab. Der Lohn war ein deutlicher 16:10-Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den SV Eilendorf starteten die HC’ler wie die Feuerwehr und führten nach 12 Minuten mit 9:3. dann verloren sie allerdings den Faden und die erste Halbzeit endete mit einer glücklicher 11:10-Führung. Entsprechend laut war die Halbzeitansprache und die fruchtete: der SV Eilendorf wurde nun völlig überrannt und am Ende mit 30:18 deklassiert.

Der zweite Tag begann mit dem Spiel gegen die SG Eschweiler. Nach einem Blitzstart (7:0 nach 11 Minuten war das Spiel ausgeglichen und wurde schließlich nach 13:6 zur Halbzeit mit 21:12 deutlich gewonnen.

Im letzten Spiel galt es, die bisher gezeigten Leistungen gegen die HSG Swist, den Favoriten dieser Gruppe zu bestätigen. Gestützt auf eine hervorragende Defensive wurde auch dieser Gegner deutlich bezwungen. Über ein 11:3 zur Halbzeit gab es einen 21:13-Erfolg.

Mit zwei sehr guten Torhütern (Luca Raupach und Michel Piepenbrink) und einer erfolgreichen Defensivarbeit wurde mit dem Turniersieg die direkte Qualifikation zur Nordrheinliga erreicht. Nun spielen die HC’ler gemeinsam mit dem VfL Gummersbach in der höchsten Spielklasse für B-Jugend-Mannschaften.

Torschützen:  Moritz Wester (17), Phil Basten (15),  Paul Roth (11), Marvin Küsters (10), Fabian Kind (9), Henri Schlickowey (8), Christian Küsters (4), Niklas Brinkmann, Heso Özmen, Jannick Hoberg (je 3), Malte Niemann (2) und Simon Dressler (1)

In Opladen hat sich der SSV Nümbrecht in den Spielen gegen den TuS Opladen, TuS Wesseling, Stolberger SV und TuS Niederpleis mit den dritten Platz für die Verbandsliga erreicht, hat aber noch die Chance, sich in einem weiteren Turnier (Best of 3) sich für die Oberliga zu qualifizieren.

Der TV Bergneustadt kehrte aus Aachen mit einem vierten Platz zurück, was der Mannschaft einen Platz in der Verbandsliga einbringt.

Erfolgreicher war der CVJM Oberwiehl, der ebenfalls in Aachen spielte und in seiner Gruppe den zweiten Platz belegt. Dieser Erfolg sichert dem CVJM einen Platz in der Oberliga.