HC Gelpe/Strombach – CVJM Oberwiehl 21:12 (10:7).

Die HC´ler der E1 bestätigen Ihre Ambitionen in der Liga eine Rolle unter den Top-Teams spielen zu wollen. Mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten und einem gesunden Torverhältnis (+14) findet man sich aktuell als härtester Verfolger des nicht überraschend als Klassenprimus geführten VfL Gummersbach auf Rang 2 der Tabelle in der Kreisliga wieder. Das erste Saisonspiel in der an diesem Wochenende nicht ganz ausverkauften Heimspielstätte der Grün-Gelben an der Reininghauser Strasse wurde mit einiger Verzögerung angepfiffen, da von offizieller Seite das Spiel offenbar ohne die Mitwirkung von sonst durchaus üblicherweise anwesenden Unparteiischen angesetzt wurde. Schnell einigten sich die Mannschaften jedoch auf einen Interims-Schiedsrichter aus den Reihen der Gäste, so dass mit rund 20-minütiger Verspätung der Anpfiff erfolgte. Von Beginn an war zu sehen, dass die Jungs der HCGS sich von der zwangsweise verlängerten Konzentrationsphase vor Spielbeginn absolut unbeeindruckt zeigten. Vielmehr hatte das Trainergespann Renner/Schneider offenbar unter der Woche die richtigen Trainingsansätze nach dem etwas holprigen Saisonstart in Marienheide gefunden. Die Hausherren verteidigten Ihr Tor von der ersten Minute an wie eine Festung und belohnten sich mit oft klugen Pässen und schön anzusehenden Spielzügen mit einem ordentlichen 10:7 zur Halbzeit. Hierbei zeichnete sich die Abwehr -meist zentral organisiert vom stark spielenden Louis Renner- nicht nur durch körperliche Präsenz aus. Oft waren es auch die den Gegner zermürbenden Balleroberungen an der eigenen 9m-Linie, welche nach schnellem Umschalt-Spiel immer wieder hervorragende Torchancen eröffneten. Folgerichtig hatte sich Philipp Scherer als bester Werfer in der ersten Halbzeit nicht selten bei seinen Mannschaftskollegen für ebenso tolle wie zielgenaue Pässe und Anspiele zu bedanken und zahlte es mit meist sicher verwandelten Toren und einer damit ungefährdeten Pausenführung an seine Mannschaft zurück. In der Pause griff Trainerfuchs Lars Renner dann erneut in die taktische Trickkiste und wechselte den Torhüter direkt nach dem Wiederanpfiff. Ole Gabel war sofort im Spiel und brachte seine Vorderleute mit großartigen Paraden und einem daraus hervorgehenden sensationellen 7:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 17:7 auf die Siegerstrasse. Die anschließende Auszeit des Gegners nach gut der Hälfte des zweiten Durchgangs konnten unsere Jungs jedoch nicht immer dazu nutzen die Konzentration für die Schlussphase des Spiels hoch zu halten. So wurden insbesondere in den letzten 5 Minuten dieses sehr sehenswerten Spiels teilweise 100%-ige Torchancen nicht verwertet, was bei diesem Ergebnis natürlich durchaus zu verschmerzen war. Trainerin Gabi Schneider war nach dem Spiel stolz auf Ihre Mannschaft in der jeder für jeden gekämpft hat. Man habe daher auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Aber, so Schneider, sei auch speziell in der Schlussphase des Spiels noch Einiges zu erkennen gewesen was es zu verbessern gebe, so dass die Jungs auch in den kommenden Trainingseinheiten gefördert, aber auch gefordert werden, um die eigenen Chancen konsequent zu nutzen. In die Liste der Torschützen trugen sich an diesem Wochenende ein: Philipp Scherer (7), Henri Hefner (4), Louis Renner (4), Theo Baer (3), Eric Bandel (1), Mika Niemann (1), Arne Schmidt (1).